© 2023 heimwerker-treff.de  Impressum

Sep. 15

Frage an die CNC Besitzer..

7 Kommentare

Hallo ihr lieben, ich bin kürzlich , wie die jungfrau zum Kind , zu einer CNC gekommen. Jetzt plane ich hin und her . Soll sie freistehen, oder in einen Käfig ? Sicherer und leiser wäre es sie in eine Kiste zu sperren, flexibler wäre ich wenn sie frei steht 🤔. Gibt es unter euch CNC Benutzer? Wie habt ihr eure in Betrieb, und wie habt ihr das Thema Absaugung gelöst ?wie und wo steht sie bei euch? Fragen über Fragen..

Bis jetzt steht sie einfach auf der Werkbank Rum und nervt da ein wenig solange ich aber noch nicht so her bin wie und wo ich sie hin haben will bleibt sie erstmal da stehen ..

Vielen Dank euch schonmal

LG Marlon

Hallo Marlon Wenn du die CNC in deiner Werkstatt betreibst ist ja der Lärm und schmutz nicht so schlimm. Das hast du ja sowieso.

Die erste CNC hatte eine Umhausung Meine ist aktuell jedoch ohne Umhausung, was für mich das aufspannen viel flexibler macht.

Abgesaugt wird mit einem Handelsüblichen Staubsauger und Zyklon. Ohne Zyklon geht auch, da ist aber der Sauger immer voll.

 

Ich hoffe ich konnte dir dienen.

 

Freundliche Grüsse

Stefan Oppliger

Sep. 17

Hi Stefan, danke für deine Antwort. Lärm ist wirklich nicht sooo das Problem das stimmt. Staub nervt da schon eher , Grade weil sowieso schon alles staubt 😂. Stimmt mit Kiste drum ist das einspannen etc. Natürlich nicht so einfach, auf der anderen Seite hab ich oft meine kurze mit in der Werkstatt da ist das natürlich sicherer🤔..hmm bin mir noch nicht so sicher wie ich das alles anstelle..aber läuft ja nicht weg.

Gruß Marlon

Ich hab dir mal einen Link wie ich die Umhausung gemacht habe. Damals noch in der Wohnung. Gegen Staub und Lärm natürlich super. Ab Min. 1.

 

Sep. 23

Danke dir 😊

Sep. 18

Hi Marlon cool das du jetzt auch eine CNC hast.

Ich wollte auch so eine Behausung bauen aber fahrbar, weil er unter eine Dachbodentreppe steht.

Die Absaugung sollte da gleich mit eingebaut werden.

Lärm ist jetzt nicht so schlimm.

Bin mal gespannt wie deine Entscheidung später wird, was du baust.

Was hast du für eine Fräse?

Sep. 23

Denke ich werde eine Kiste drum machen. Mitabsaugung etc. Aber erst muss ich wieder etwas umbauen und platt schaffen haha...eine mpcnc..diese Plastik Dinger aus dem 3d Drucker. Aber funktioniert sehr gut für die Größe. 120x80cm ca.

Gruß marlon

Sep. 23

Das ist ja geil, freue mich drauf.Habe noch nie ein BIld gesehen davon was du hast

Aktuelle Beiträge
  • War lange am überlegen und ich wollte ein paar Sachen machen wo ich etwas lasern möchte. Und eben dünnes Holt ausschneiden. Habe mich jetzt für einen 7 Watt Laser entschieden und ich hoffe es war kein Griff ins Klo. Ich werde berichten wie der so ist. Wer von euch hat so einen oder ähnlichen Laser und hat damit Erfahrungen . Das ist dieser Laser https://amzn.to/2P3BcbA
  • Liebe Gemeinde. Gibt es unter euch jemanden, der einen Bauplan für eine Gestellsäge parat hat? Ich möchte für meine Heimwerkertätigkeit mir so eine Säge selber bauen, da man damit bessere Feinarbeiten machen kann..
  • Ich suche diesen Bohrer oder Aufsatz. Leider finde ich es nicht und Google konnte mir auch nicht helfen. Aber es sieht sehr interessant aus, hat jemand eine Idee ??